direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

IG Metall Jugend

Die Zukunft gehört uns

Für die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung

Vor wenigen Jahren noch war die Übernahme nach der Ausbildung die Regel, mittlerweile wird sie mehr und mehr zur Ausnahme. Etwa die Hälfte aller Auszubildenden wird nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nicht übernommen. Für einen erfolgreichen Einstieg in das Arbeitsleben sind erste Berufserfahrungen aber eine wichtige Voraussetzung.

Perspektiven für junge Beschäftigte

Auszubildende und junge Beschäftigte haben ein Recht auf berufliche Zukunft. Die IG Metall Jugend setzt sich ein für die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden. In zahlreichen Branchen hat die IG Metall bereits Tarifverträge erkämpft, die eine Übernahme der Auszubildenden vorsehen.

Aktiv für Übernahme und Entwicklungschancen

Die IG Metall Jugend ist aktiv für Übernahme. Mit der bundesweiten Kampagne „Operation Übernahme“ wird die Übernahme von jungen Beschäftigten zum zentralen Thema. Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräte erhalten Informationen, Aktionsideen und Unterstützung, um die Übernahme der Auszubildenden in ihrem Betrieb durchzusetzen.

Mehr zum Thema auf unserer Kampagnenwebsite:
www.operationuebernahme.de

News zu Übernahme

Derzeit keine News in dieser Kategorie.