direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

IG Metall Jugend

Die Zukunft gehört uns

Für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen

Auszubildende leisten viel für ihren Betrieb — und sollten deshalb eine angemessene Vergütung und genügend Urlaub erhalten. Das bedeutet für uns: Auch Auszubildende müssen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Unabhängig leben – auch als Azubi

Das Leben ist zu kurz um zu verzichten. Auszubildende haben ein Recht auf Teilhabe und ein unabhängiges Leben. Auch junge Beschäftigte brauchen genug Urlaub, um sich zu erholen und die Welt kennen zu lernen. Und genug Geld für Wohnung, Essen, Kleidung, Bücher, CDs, Kino, Party, Weihnachtsgeschenke und was sonst noch zum Leben gehört.

Es geht um mehr – gemeinsam für ein gutes Leben

Die IG Metall Jugend ist bei allen Tarifverhandlungen mit eigenen Forderungen für Auszubildende am Start. Wenn das Leben immer teurer wird, müssen auch die Ausbildungsvergütungen steigen. Dafür kämpfen wir. Denn uns wird nichts geschenkt.

News zu Lohn und Gehalt

Derzeit keine News in dieser Kategorie.