direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

IG Metall Jugend

Die Zukunft gehört uns

Für eine qualifizierte, hochwertige Berufsausbildung

Eine gute Ausbildung ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Für die Auszubildenden selbst, aber auch für die Betriebe und für die Gesellschaft. Deshalb wehren wir uns gegen eine Absenkung von Bildungsstandards. Wir wollen keine Schmalspur-Ausbildung – weder im Betrieb noch an den Schulen, Hochschulen oder Universitäten.

Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen

Die IG Metall arbeitet ständig an neuen zukunftsfähigen Ausbildungsberufen und setzt sich für eine bessere Zusammenarbeit von Betrieb und Berufsschule ein. Wir wollen gut qualifizierte Ausbilder. Und dass Bücher und Lehrmittel bezahlt werden. Wenn Politik und Wirtschaft hier weiter sparen, werden uns schon bald die qualifizierten Fachkräfte fehlen die eine starke Volkswirtschaft braucht.

Aktiv für Ausbildungsqualität

Mit dem Projekt „Gute Ausbildung – starke Perspektiven.“ richtet die IG Metall Jugend ganz aktuell ihr Augenmerk auf die Qualität der Ausbildung: Konzentriert mit Unterstützung von Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräten ermitteln wir die Qualitätsstandards in den Betrieben, geben Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Ausbildungsqualität und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf.

News zu Ausbildungsqualität

Derzeit keine News in dieser Kategorie.