direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

IG Metall Jugend

Die Zukunft gehört uns

Für ausreichend Ausbildungsplätze im gewünschten Beruf

Jedes Jahr suchen Tausende von Jugendlichen händeringend nach einem Ausbildungsplatz, schreiben Bewerbung über Bewerbung – oft ohne Erfolg. Mit dem Vorwurf, die Jugendlichen wären durch ihre mangelnde Qualifikation selbst Schuld daran, sind Politik und Wirtschaft schnell zur Stelle. Die Realität sieht aber häufig anders aus.

Nur ein Drittel aller Unternehmen bildet aus

In Deutschland fehlen viele Tausende von Ausbildungsstellen. Und das nun schon seit vielen Jahren – trotz anders lautender Versprechungen von Arbeitgebern und Regierung. Tatsache bleibt: Die Wirtschaft stiehlt sich aus ihrer Verantwortung. Nur rund ein Drittel der Unternehmen bildet heute in Deutschland überhaupt noch aus.

Wer nicht ausbildet soll zahlen

Es wird allerhöchste Zeit für die Lösung des Problems! Deshalb fordert die IG Metall Jugend eine gesetzliche Umlage zur Finanzierung der Ausbildung: Unternehmen, die nicht ausbilden, sollen zahlen. In einen Topf, der Geld bereitstellt für andere Betriebe, die mehr ausbilden als sie eigentlich müssten.

News zu Ausbildungsplätze

Derzeit keine News in dieser Kategorie.